Grippewelle Hagen

Grippewelle Hagen 2018

Grippewelle Hagen

Die Grippewelle hat ganz Deutschland weiterhin im Griff.

Auch in Hagen macht die Grippewelle weder vor Einzelhändlern, Dienstleistern noch öffentlichen Einrichtungen halt.
Überall ist der Krankenstand in Hagen extrem hoch. Ob im Supermarkt, Kindergarten, Altenheimen, beim Handwerker, im Landgericht oder Ärzten und Apotheken. Alle Branchen sind betroffen.

Deshalb ist es wichtig dass man sich z.B. gründlich die Hände mit Wasser und Seife wäscht, möglichst auf das Händeschütteln verzichtet und Abstand zu anderen hält.
Hat man sich doch angesteckt, beträgt die Erkrankungsdauer in der Regel 7 bis 14 Tage teilweise auch länger. Oft hält sich der trockene Husten noch über Wochen nach Gesundung. Krankheitssymptome sind u. a.

• hohes Fieber - bis zu 41Grad C
• Infektion der Atemwege, Kopfschmerzen, Halsschmerzen
• Trockener Husten, Appetitlosigkeit,, Schwindel
• Augenschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen

Auf jeden Fall sollte man bei den ersten Anzeichen schon zum Arzt gehen.
In allen Hagener Apotheken, ob in der Hagener Innenstadt oder den Hagener Vororten wie Boele Haspe, Vorhalle, Eilpe, Emst, Eppenhausen oder Hohenlimburg, erhalten sie die vom Arzt verordneten Grippe-Medikamente.
Darüber hinaus können sie sich in Hagens Apotheken auch ausführlich über ergänzende Maßnahmen und Mittel zur Grippe Bewältigung beraten lassen.

Hervorzuheben ist auch, das die Hagener Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Hagenern Krankenhäusern ein Krisenkonzept erarbeitet und in Gang gesetzt hat, um dem derzeitigen Bedarf bezüglich der hohen Zahlen an Grippeerkrankten gerecht zu werden ohne Probleme zu haben Notfall-Patienten unterzubringen.
Seit Ende 2017 stiegen die Zahl der Erkrankten von Woche zu Woche stetig an. Nun Mitte März 2018 scheint sie auf ihrem Höhenpunkt zu sein. Seit ca. 10 Jahren gab es so eine schwere Grippewelle nicht mehr in Deutschland.

215.540 Menschen sind bisher nachweislich deutschlandweit an Influenza erkrankt, 136 Menschen erlagen dieser.
Bei der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI )vom RKI kann man sich ausführlich über die Influenza und ihr Wirken in Deutschland informieren .

Tags: